Jedes Jahr wieder: Der Wechsel von Winter auf Sommer und Sommer auf Winter.Wir führen kostengünstig Reifenwechsel durch und lagern, wenn Sie es wünschen Ihre Wechselreifen bei uns ein.Angebote für Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen können wir Ihnen zu fairen Preisen in unterschiedlichsten Größen und Profilen bieten. 
Kompletträder zur Saison umstecken / montieren am Fahrzeug
Reifenmontage inklusive Gewichte - Alufelgen bis 16"Reifenmontage inklusive Gewichte - Alufelgen 17" - 20"Reifenmontage inklusive Gewichte - StahlfelgenAltreifenentsorgungVentile
Reifeneinlagerung pro Saison
Winterreifen - Das Einmaleins Gibt es eine Winterreifenpflicht?Der Gesetzgeber sagt: bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 Richtlinie 92 /93 EWG... beschriebenen Eigenschaften erfüllen.Hier meint der Gesetzgeber M + S Reifen.Wer gegen diese Verordnung verstößt, muss mit einem Bußgeld und einen Punkt im Fahrzeugregister rechnen.Bei einer Behinderung des Verkehrs infolge falscher Bereifung bei winterl. Wetterverhältnissen erhöht sich das Bußgeld.  Wann sollte auf Winterreifen gewechselt werden?Von " O bis O" nach dieser Faustregel sollte bereits im Oktober auf Winterpneus umgerüstet und diese bis Ostern gefahren werden.Winterreifen bedeutet nicht nur Schneereifen, auch bei typischem Herbstwetter wie überfrierender Nässe oder Reifglätte bringen Winterreifen aufgrund ihrerauf Kälte ausgelegten Gummimischung ein Plus an Sicherheit. Brems- und Rutschtests haben ergeben, dass Winterreifen generell bei Temperaturen ab 7° und kälter besser haften.  Wie finde ich heraus, welche Reifengröße passt ?Die Reifengröße steht in den Fahrzeugpapieren. Im alten Fahrzeugschein finden sich die Reifenangaben unter den Ziffern 20, 21, 22 und 23.Wurde das Auto nach dem 1.Oktober 2005 an - oder umgemeldet, findet man die Zahlen in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 15.1 bis 15.3.In den neuen Papieren stehen aber nicht mehr alle freigegebenen Reifengrößen; diese Infos hat der Händler.  Was ist das Reifenlabel ?Ab November 2012 müssen Autoreifen mit einem neuen EU - Label versehen werden. Es informiert über den Rollwiderstand, die Nasshaftungund das Außengeräusch beim Abrollen und damit über die Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Umwelteigenschaften eines Reifens.Wie bei Kühlschränken gibt es eine Klassifizierung von A ( bester Wert ) bis G ( schlechtester Wert ).Für Winterreifen bietet das Reifenlabel nur eine eingeschränkte Aussagekraft, da spezielle Wintereigenschaften nicht berücksichtigt werden. Auf welcher Achse soll das bessere Reifenprofil montiert werden ?Grundsätzlich gilt, dass das bessere Profil nach hinten kommt, weil die Hinterachse für die Spurstabilität verantwortlich ist.Damit die Reifen sich gleichmäßig abnutzen, sollten sie dennoch jedes Jahr von vorn nach hinten gewechselt werden. Wann müssen Schneeketten montiert werden ?Im Tiefschnee kommen auch Winterreifen an ihre Leistungsgrenzen. Wenn es also auf die Almhütte zum Skilaufen geht, sollten die Schneekettennicht vergessen werden. In einigen Skigebieten sind Schneeketten sogar vorgeschrieben, eine entsprechende Straßenbeschilderung weist jeweils darauf hin.    Wer einen schweren SUV fährt braucht auch Winterreifen.Spätestens beim Bremsen wird der scheinbare Gewichtsvorteil zum Nachteil. Masse schiebt ohne Kontrolle. Da hilft auch kein Allrad. Winterreifen erkennt man immer an der M+S - Kennung.Leider nicht. Der Gesetzgeber verlangt zwar, dass bei winterlichen Verhältnissen wie Glatteis, Schnee und Matsch oder Reifglätte mit M+S markierten Reifen gefahren werden soll. Inzwischen sind zahlreiche Reifentypen mit M+S versehen, Geländereifen z.B., diese sind ungeeignet.Sicherheit bringt das Symbolder Schneeflockean der Reifenflanke.  Profiltiefe von 4 mm seien ratsam für Winterreifen.Sonst kann sich der Reifen bei vereister Straße nicht mehr ausreichend verzahnen. Auch der Wasserablauf ist schlechter bei weniger Profil. Tipp: Der silberne Rand eines 2 Euro Stückes entspricht exakt dem empfohlenen Mindestprofil. Für Winterreifen  sollte man nur Stahlfelgen nutzen ? Moderne Alufelgen sind inzwischen genauso stabil und resistent gegen aggressive Streusalze wie Exemplare aus Stahl.Auch beim Preis sind die Unterschiede nicht mehr so groß.  
Warnsignale für Reifenpannen richtig deuten!Typische Anzeichen eines Reifendefeks wie Vibrieren oder Rütteln des Autos, eine schwammige Lenkung und lautere Fahrgeräusche sind Warnsignale.Für eine sichere Fahrt sorgt das Reifendruck - Kontrollsystem. Unzureichender Reifendruck ist mit die häufigste Ursache für platzer.Seit 2014 müssen Automobilhersteller ihre Neuwagen mit solchen Kontrollsystemen ausstatten. Ältere Fahrzeuge lassen sich nachrüßten.